Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen

BGF-Institut unterzeichnet Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in Nordrhein-Westfalen

Meldung vom

Der demografische Wandel bringt größte Herausforderungen mit sich. Die Belegschaften in den Betrieben werden älter, viele Fachkräfte fehlen. Immer mehr Mitarbeitende übernehmen Pflegeaufgaben in der Familie. Die Unterzeichner*innen der Charta haben sich zum Ziel gesetzt, aktiv an der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege mitzuwirken.

Wir fördern mit der Unterzeichnung eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von Respekt und Wertschätzung für die Aufgaben, die unsere Beschäftigten mit Pflegeverantwortung im Alltag übernehmen. Unser Ziel ist es, dass alle Beschäftigten, insbesondere solche mit Führungsaufgaben, diese Werte erkennen, teilen und leben. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Anliegen der Beschäftigten und die Bedürfnisse des Unternehmens bestmöglich in Einklang zu bringen.

Das BGF-Institut bietet Mitarbeitenden, die die Pflege von Angehörigen oder Freunden übernehmen, Beratung und Unterstützung. Zu diesem Zweck wurden bereits fünf Pflege-Guides im Institut ausgebildet.

Land verleiht Charta „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ an erste nordrhein-westfälische Unternehmen | Arbeit.Gesundheit.Soziales (mags.nrw)