Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen

Der BGF-Monitor

Wer sich um die Gesundheit seiner Mitarbeitenden kümmern möchte, kann sich mit dem BGF-Monitor eine gute Übersicht über die aktuelle Situation im Unternehmen verschaffen. Der BGF-Monitor gibt eine erste Rückmeldung, wie zum Beispiel das Miteinander und die Kommunikation, aber auch Arbeitsmaterialien und der Workflow von den Mitarbeitenden wahrgenommen werden. Mit dieser ersten Analyse der Arbeitssituation hilft der BGF-Monitor bei der Identifikation psychischer Belastungen und erarbeitet erste Hinweise auf individuelle Stärken und Schwächen der Organisation. Damit dient er der Standortbestimmung und kann später auch als Zwischenerhebung zur Messung der Fortschritte eingesetzt werden.

Beitrag zur psychischen Gefährdungsbeurteilung

Eine Befragung mit dem BGF-Monitor ist als Teil der gesetzlich vorgeschriebenen psychischen Gefährdungsbeurteilung geeignet. Mit dem BGF-Monitor werden alle Themenfelder einer psychischen Gefährdungsbeurteilung erfasst und in Relation zu einer repräsentativen Vergleichsstichprobe dargestellt. Dadurch kann er auch sehr kleine Tätigkeitsgruppen erfassen und darstellen, womit eine wesentliche Forderung der Gefährdungsbeurteilung erfüllt ist.

Analyse kompakt

Die wichtigsten Instrumente zur Analyse der Situation sind

  • ASA PLuS
  • KÖRBI
  • Arbeitsunfähigkeits­analyse
  • BGF-Monitor