Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen

Ausgabe 9/2020

IN-Nachrichten

Wir stellen vor: Unsere BGFacademy

Mit BGF-spezifischer Personalentwicklung die Hürden der Arbeitswelt erfolgreich meistern

Haben Sie schon einmal bei einem Hürdenlauf zugeschaut? Bei einem solchen Lauf müssen Hindernisse auf einer festgelegten Strecke überwunden werden. Dabei gehören die Hürden ebenso zur Disziplin wie die Strecke selbst. Wenn wir dieses Bild auf die Arbeitswelt übertragen und diese als Laufstrecke betrachten, erkennen wir, dass gesellschaftliche Veränderungen bisher unbekannte „Hindernisse“ für Unternehmen und Beschäftigte mit sich bringen.

Branchenübergreifend sind Unternehmen und Beschäftigte heutzutage konfrontiert mit verschiedensten Hürden: Fachkräftemangel, Arbeitsverdichtung oder sich verändernde gesundheitliche Beanspruchungen - diese und viele weitere Faktoren stellen neue Herausforderungen dar.

Genau hier setzen unsere neuen Qualifizierungsangebote der BGFacademy an: Wir unterstützen Ihr Unternehmen und Ihre Beschäftigten, die aufkommenden Hürden erfolgreich zu nehmen. In der BGFacademy bündeln wir unsere Maßnahmen zur Personalentwicklung im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Die meisten Unternehmen haben erkannt, dass ihre Beschäftigten die wichtigste Ressource darstellen und entscheidend zum Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens beitragen. Mit dieser Erkenntnis rückt die Personalentwicklung automatisch stärker in den Fokus.

Mit unseren Qualifizierungsangeboten bilden Sie Gesundheitsprofis im eigenen Unternehmen aus und steigern gleichzeitig Ihre Arbeitgeberattraktivität, indem Sie Ihren Beschäftigten spannende Entwicklungsmöglichkeiten bieten. In unseren Multiplikatorenschulungen werden beispielsweise detaillierte Kenntnisse zu den Themen Bewegung, Ergonomie sowie Regeneration und Entspannung direkt in Ihrem Unternehmen vermittelt – anschließend können die Multiplikatoren ihr Wissen unmittelbar in Ihren Unternehmensalltag einbringen:

  • Bewegungs-Scout
  • Ergo-Scout
  • Entspannungs-Scout

Unsere Angebote der BGFacademy gehen künftig aber noch einen Schritt weiter. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln bieten wir eine umfassende BGM-Qualifizierung an, in der wir die Teilnehmenden in allen BGM-relevanten Bereichen schulen. Durch diese Qualifizierung legen Sie zukünftig den Grundstein für ein erfolgreiches und systematisches Betriebliches Gesundheitsmanagement in Ihrem Unternehmen.

Sie möchten mehr über die BGFacademy erfahren und die verschiedenen Möglichkeiten der BGF-spezifischen Kompetenzentwicklung Ihrer Beschäftigten kennenlernen? Sprechen Sie uns gerne an.

 
Robin Hermann
M.A. Rehabilitation und Gesundheitsmanagement
Leiter BGFacademy

Tel. 0221 27180-158
E-Mail: robin.hermannaEPsoiCvpS7uA5zuhBTuwnbgf-institutde

Flexibilität und Homeoffice - ein Entwicklungstrend nicht erst seit Corona

Die Digitalisierung schreitet voran, und das bereits vor der Corona-Pandemie. Dies zeigt das iga.Barometer, für das 2019 eine repräsentative Umfrage unter 2.000 Erwerbstätigen durchgeführt wurde. Dabei werden Entwicklungstrends sichtbar, die seit dem Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 weiter an Bedeutung gewonnen haben.

Zentrale Punkte der Studie sind Digitalisierung, Flexibilität, Homeoffice und die Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben. Digitalisierung und Flexibilität sind eng miteinander verknüpft. 69% der Befragten, die über einen hoch digitalen Arbeitsplatz verfügen, können selbstbestimmt, mobil und flexibel arbeiten. Bei Befragten, bei denen die Digitalisierung keine Rolle spielt, liegt dieser Anteil bei lediglich 33%. Dies hängt stark mit der Möglichkeit zum Homeoffice zusammen. In den vergangenen Monaten war das Arbeiten im Homeoffice für viele Unternehmen die einzige Chance, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Doch bereits im Vorjahr konnten 35% der Befragten von zu Hause oder mobil arbeiten – ein Plus von 7% gegenüber 2016. Über die Möglichkeit in Gleitzeit zu arbeiten, verfügten knapp 70% der Befragten. Das Modell der Vertrauensarbeitszeit wurde von knapp 30% praktiziert. Die Flexibilität steht in einem engen Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben und kann somit zu einem gesunden Arbeits- und Lebensstil beitragen. 51 % derjenigen Befragten, bei denen Vertrauensarbeitszeit gilt, gaben an, Arbeit und Privatleben gut vereinbaren zu können. Bei Homeoffice-Beschäftigten lag der Anteil bei 44 %, bei Beschäftigten mit der Option Gleitzeit waren es 40%.

Neben zahlreichen Ergebnissen zur Arbeitsgestaltung, den Arbeitsanforderungen, zu Arbeit und Gesundheit, dem sozialen Miteinander sowie zur Anerkennung und zum Stellenwert der Arbeit, setzt das  iga.Barometer einen Schwerpunkt auf das Thema „Sinn und Arbeit“.  Es wird gezeigt, dass das Sinnerleben bei der Arbeit eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden, die Motivation und die Gesundheit der Beschäftigten spielt. Somit ist es für die Unternehmen von großem Interesse, das Sinn-Thema auch im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung aufzugreifen und entsprechende Angebote für die Beschäftigten zu entwickeln.

Das BGF-Institut bietet Ihnen Online-Seminare zu den Themen Sinnerleben, Effizient im Homeoffice und Führen auf Distanz an  – kontaktieren Sie uns gerne.


Oliver Hasselmann
Referent Forschung & Entwicklung

Tel. 0221 27180-118
E-Mail: oliver.hasselmannaEPsoiCvpS7uA5zuhBTuwnbgf-institutde
 

Initiative Gesundheit und Arbeit - iga
In der Initiative Gesundheit und Arbeit arbeiten gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung zusammen. Ziel der Initiative ist es, arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren durch Arbeitsschutz und betriebliche Gesundheitsförderung vorzubeugen. iga ist eine Kooperation von BKK Dachverband e. V., der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), dem AOK-Bundesverband und dem Verband der Ersatzkassen (vdek).