Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springen

eSport

BGF meets eSport

ESport ist Massenphänomen, Jugendkultur und professioneller Wettkampf in einem. In Deutschland wird die Zielgruppe auf 6,5 Millionen Menschen geschätzt und global sind es fast 400 Millionen.

Das BGF-Institut und das Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) führen ein Studienprojekt zum Thema eSports durch. Ziel ist es, neue Erkenntnisse zu den Anforderungsprofilen sowie dem Gesundheits- und Trainingsverhalten von eSportlern zu erlangen.

Schwerpunkte liegen in der Diagnostik von eSportlern und der Entwicklung neuer Handlungsmodule. Mit online Fragebögen werden Informationen über das Gesundheitsverhalten und aktuelle Trainingsmaßnahmen von ca. 2.000 eSportlern, erhoben. Zusätzlich werden mit Messungen und Check-Ups objektive Aussagen über eSports-spezifische Leistungsparameter, wie z.B. Aufmerksamkeitsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit oder Konzentrationsfähigkeit erfasst. 

Die ganzheitliche Betrachtung des Anforderungsprofils der eSportler erlaubt es uns, geeignete Maßnahmen und optimierte Trainingsmodule abzuleiten und damit die Leistungsfähigkeit der eSportler zu fördern. 

Die Erkenntnisse sind auch für die Arbeitswelt relevant. In der Digitalisierung sehen sich viele Beschäftige mit komplexeren und abstrakteren Aufgaben konfrontiert, müssen immer mehr Aufgaben zeitgleich und unter Termindruck erledigen und fühlen sich verpflichtet ständig erreichbar zu sein. Für viele Beschäftigte erfordern die Arbeitsbedingungen Skills, die Parallelen zu den Anforderungsprofilen im eSport haben. Damit sind die Erkenntnisse, Handlungsansätze und Trainingskonzepte aus dem eSport ideale Basis, innovative Module für die BGF und das BGM zu entwickeln, die Beschäftigten helfen, ihre Gesundheit, Lebensqualität, ihre Arbeitsleistung und ihre Regenerationsfähigkeit zu verbessern.

Auf der Projekthomepage finden Sie weitere Informationen, Berichte, Ergebnisse und aktuelle Termine: 

www.esportwissen.de

 

 

„Im eSport geht es, wie im klassischen Sport darum, einen oder mehrere Gegner nach den offiziellen Regeln eines Spiels oder einer Sportart/Disziplin zu schlagen. Um dies zu erreichen, ist eine Mischung aus strategischem Verständnis, schnellen Reaktionen, präzisen Bewegungsabläufen, exzellenter Kommunikation und vielen weiteren Fähigkeiten erforderlich. Profis beherrschen diese Eigenschaften bis zur Perfektion. Das Leistungsniveau, auf welches sich die Profis dabei begeben, ist für Zuschauer ebenso faszinierend anzusehen wie der Profifußball für den Fußballfan. Angelehnt an den klassischen Sport, finden so auch im eSport Wettkämpfe in großen Stadien statt, die für ein noch größeres Publikum übertragen werden. Es gibt Kommentatoren, Analysen, Interviews, Autogrammstunden und Pressekonferenzen. Aber auch die Infrastruktur der Teams ähnelt mit mehreren Trainern und Managern immer mehr dem Leistungssport, wie wir ihn kennen.

Im Amateur- und Hobbybereich ist der eSport ebenfalls vertreten. Vereine und Verbände gründen sich und selbstorganisierte Turniere oder im Spiel integrierte virtuelle Ranglisten dienen u.a. als Plattformen, um sich in einem sportlich fairen Wettkampf mit anderen Spielern zu messen. Damit ist der eSport nicht nur wenigen professionellen Spielern vorbehalten, sondern ein wahres Massenphänomen."

Quelle: www.esportwissen.de

 

Kontakt

Oliver Hasselmann 
Dipl. Geograph / MHA-Master of Health Administration
Referent Team Forschung & Entwicklung
Tel. 0221 27180-118
E-Mail: oliver.hasselmannaEPsoiCvpS7uA5zuhBTuwnbgf-institutde

 

 

Deutsche Sporthochschule Köln

Das BGF-Institut ist seit 2013 An-Institut der Deutschen Sporthochschule Köln. In der betrieblichen Gesundheitsförderung und Prävention sind die Deutsche Sporthochschule und das BGF-Institut eine außergewöhnliche Partnerschaft eingegangen. Ziel ist es, die betriebliche Gesundheitsförderung mit wissenschaftlicher Unterstützung interdisziplinär und evidenzbasiert weiterzuentwickeln.